So kam es

Ein Schritt zu mehr Miteinander.

Herr Scheibenberger, 2. Bürgermeister der Gemeinde Illesheim, gab in seiner Ansprache anlässlich des Helferauftakttreffens in der Gemeindehalle Westheim Aufschlüsse zur Motivation und zur Entstehung der Nachbarschaftshilfe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf sie alle sehr herzlich begrüßen. Als Vertreter der politischen Gemeinde, freut es mich sehr, dass so viele Bürger Interesse an dem Nachbarschaftshilfe Projekt zeigen.

Nachbarschaft begleitet uns von der ersten Stunde an, wenn wir das Licht der Welt erblicken. Wir liegen auf der Säuglingsstadion und haben unseren ersten Nachbarn, unseren Bettnachbarn. Weiter geht es im Kindergarten mit dem Nachbarn an der Garderobe, dem Banknachbarn in der Schule, unseren Nachbarn wo wir wohnen, evtl. unseren Nachbarn am Arbeitsplatz. Nachbarn gibt es am Parkplatz, im Kino, am Strand, im Hotel. Weiter geht es mit Nachbarortschaft, Nachbargemeinde, Nachbarlandkreis, Nachbarland, Nachbarn gibt es einfach überall.
Hieraus sieht man, in wie vielen Lebensbereichen uns Nachbarschaft berührt und in unserem Alltag eine Rolle spielt. Perfekt ist es natürlich, wenn die Nachbarschaft auch funktioniert und nicht mit Gleichgültigkeit oder Konflikten begleitet wird.
Um so schöner ist es dann, wenn gute Nachbarschaft gepflegt wird und einem das Leben bereichert und erleichtert. Hier liegt auch der Ansatz der Nachbarschaftshilfe: “ Nachbarschaftshilfe - Zusammen sind wir Heimat“. Dadurch will man die dörfliche Gemeinschaft und das miteinander fördern. Das dörfliche Leben für die Zukunft attraktiv machen, für jung und alt.

Über das Mehrgenerationenprojekt das die kirchliche und politische Gemeinde nun seit Herbst 2015 gemeinsam verfolgen, wurde im März 2017 eine Umfrage der Bevölkerung durchgeführt und hieraus Ideen und Bedürfnisse der Menschen der Gemeinde Illesheim, inkl. des Ortsteils Schwebheim ermittelt. (Die Kinder gehen gemeinsam in eine KiTa, Schule und gehören zur gleichen Pfarrei).
Dabei wurde auch klar, dass viele Menschen in unseren Dörfern gerne Hilfe in Anspruch nehmen würden, aber es bei uns einfach an Information und Koordination fehlt, hilfesuchende und Bürger die gerne Menschen helfen würden, zusammen zu bringen.
Pfarrer Caesar, der Kirchenvorstand und viele Mitarbeiter haben sich der Herausforderung angenommen und seit 1. Juli 2018 ist die Nachbarschaftshilfe nun am Start. Träger für die Nachbarschaftshilfe fungiert die Kirchengemeinde Illesheim.

Was mich persönlich schon im Vorfeld stark beeindruckt hat, sind so viele Menschen aus unseren Dörfern, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Vor allem es sind viele „neue Gesichter“, die sich hier dem Miteinander und Füreinander einbringen wollen und stark motiviert sind.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg für das Projekt. Vor allem Mut, einen kühlen Kopf und Ausdauer wenn es vielleicht mal etwas hackt oder man sich Manches anders vorgestellt hat.

Nachbarschaftshilfe ist einer, aber ein sehr wichtiger Schritt in unserem gemeinsamen Mehrgenerationenprojekt unserer Gemeinde. Wir haben viele Ziele, die wir zusammen erreichen wollen und hier wird von uns allen noch viel Engagement und Ausdauer gefragt sein. Wichtig ist immer eine sachliche Diskussion und Verständnis für den Standpunkt seines Gegenübers zu haben. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und nun viel Freude.

Roland Scheibenberger 2. Bürgermeister der Gemeinde Illesheim